Regen, Schnee und Sonne – die 7. Klassen auf sportlichen Wegen mit wechselhaftem Wetter
Für alle 7. Klässlerinnen und 7. Klässler ist der Beginn des neuen Schuljahres immer sehr aufregend. Welche Lehrer habe ich, mit wem bin ich in der neuen Klasse, welche neuen Fächer erwarten mich und vieles mehr dürften sich die Kinder fragen.
Um die neuen Kameradinnen und Kameraden in der Klasse bzw. Jahrgangsstufe besser kennenzulernen, packten die Jugendlichen gleich zu Beginn des Schuljahres 2024/25 ihre Koffer und machten sich vom 16.09 – 20.09.2024 auf zur Gerlosplatte ins Salzburger Land.
Auf dem Programm standen Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken, Klettern, Trampolin springen, Fußball spielen und vieles mehr.
Doch der Reihe nach: Am Montag, den 16.09 starteten wir bei bescheidenem Wetter mit Kälte und Regen von Aschheim aus Richtung Österreich. Im Gepäck verschiedenste warme Sportklamotten und die Ungewissheit, wie das Wetter vor Ort sein würde.
Angekommen an unserer Unterkunft, dem Jugendgästehaus Gerlosplatte auf 1700m, überraschte uns das Wetter: Schnee so weit das Auge reichte und das mitten im September!!! Dieser hielt uns jedoch nicht davon ab, gleich zu Beginn unserer Reise die neue Umgebung zu erkunden.
Für ausreichend Möglichkeiten zur Ablenkung von Wetter und Heimweh sorgte unsere Unterkunft. So konnten die eigene Geschicklichkeit und Koordination beim Pumptrack fahren mit dem Scooter oder beim Trampolinspringen in die Schnitzelgrube getestet und verbessert werden. Tischtennis, Air-Hockey oder Billiard sorgten für einen entspannten Austausch untereinander im Spiel und die Sport- und Soccerhalle gab genügend Fläche zum Austoben.
Im Laufe der Woche wurde das Wetter immer besser und die Sonne begann sich immer öfter und länger zu zeigen, sodass die Kinder während dieser Woche wettertechnisch alle Angebote wahrnehmen durften. Das bessere Wetter sorgte auch dafür, dass gewisse Aktivitäten nach draußen verlegt werden konnten. Mit Hilfe des unerwarteten Schnees wurde spontan ein Schneefiguren-Wettbewerb mit überwältigenden Werken veranstaltet.
Unsere weiteren geplanten Aktivitäten wie Mountainbiken und Waldklettergarten fanden alle im Tal (Zillertal) bei bestem Wetter statt. So wurden die Klimmer Wasserfälle mit dem Fahrrad und einige neue Wanderwege erkundet.
Die abendlichen Zimmeraufgaben, wie beispielsweise das Bewerten der Sauberkeit sorgten für eine entspannte Atmosphäre während der gesamten Woche.
Die Fachschaft Sport bedankt sich herzlichst bei allen beteiligten Lehrkräften, die diese großartige Fahrt erst ermöglicht und mitgestaltet haben. Uns freut es, dass alle verletzungsfrei und mit hoffentlich tollen Erlebnissen wieder zurück in Aschheim angekommen sind.
Die Vorfreude auf weitere gemeinsame neue Abenteuer und Reisen mit euch lieben Kindern ist groß. Wir sitzen schon auf heißen Kohlen diese mit euch erleben zu dürfen.
Eure Fachschaft Sport
mol/wör