Die Realschule Aschheim belegt den 1. Platz für außerunterrichtlichen Aktivitäten

Am 7.10.2024 wurde die St.-Emmeram-Realschule in Aschheim für ihre außerunterrichtlichen Aktivitäten ausgezeichnet und hat unter den 52 Münchner Realschulen den 1. Platz belegt. Ausgezeichnet wurde nicht nur ein Projekt alleine, sondern die Zusammenstellung der drei Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts auf das Leben vorbereiten.

Der erste Beitrag beschrieb die öffentliche Projektmesse zum Thema „Service Learning“. Hier erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe eine Bühne, um ihre beeindruckenden Projekte und ihr ehrenamtliches Engagement in den Zwecksverbandsgemeinden Aschheim, Kirchheim und Feldkirchen einem echten Publikum zu präsentieren.

Da unserer Realschule die BNE Ziele sehr wichtig sind, wurde im Rahmen des Erasmusprojekts „Bee a little hero“ ein Wildbienenlehrpfad angelegt, der fächerübergreifend in Kunst, IT und Werken entstanden ist. Das Ergebnis wurde auf der Landesgartenschau präsentiert und von einer Ausstellung liebevoll gestalteter Käfer und Insekten in einem Glashaus ergänzt. Auch der zweite Beitrag überzeugte die Jury.

Das dritte Projekt war die Brettspiel AG, die von unserer KJSA ins Leben gerufen wurde. Bei den „Würfelschubsern“ standen das Spiel, Fairness, Gleichberechtigung, sowie einander achten und respektieren im Vordergrund – soziale Kompetenzen und frühes demokratisches Handeln wollen gelernt sein!

Durch alle außerunterrichtlichen Aktivitäten wird unsere St.-Emmeram-Realschule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensraum wahrgenommen.

Dieser Preis hat einen Motivationsschub geleistet, dass wir uns weiter stark an unserem Leitgedanken WIR.gemeinsam! orientieren und diesen leben.