Schreibworkshop mit Frau Susanne Ospelkaus

Wie entsteht eigentlich eine Geschichte? Wie komme ich zu einer Idee? Und wie überwinde ich eine Schreibblockade? Antwort auf diese Fragen erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe von der Autorin Frau Ospelkaus, die die Anwesenden schrittweise, mit viel Empathie und jeder Menge kreativem Input mit auf die Reise zur Entstehung einer eigenen Geschichte nahm.

Spielerisch wurden wichtige Methoden wie die Sammlung von Ideen mittels einer Mindmap sowie die Beantwortung der wichtigsten W-Fragen wiederholt und scheinbar mühelos entstanden innerhalb von 90 Minuten schrittweise erste eigene Produkte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren, wie viel Kreativität in jedem einzelnen von ihnen steckt, dass es Strategien gibt, die das Verfassen von Texten erleichtern und dass jeder schreiben kann, wenn er bereit ist, sich darauf einzulassen.

Ein großes Dankeschön an Frau Ospelkaus, unsere Autorin „zum Anfassen“, die sich auch in diesem Schuljahr wieder Zeit für uns genommen und unseren Schülerinnen und Schülern diese tolle Erfahrung ermöglicht hat.

K. Schmid