BNE-Tag an unserer Schule – was für ein Start in das neue Schuljahr!

Gleich heute erlebte die Schulgemeinschaft einen inspirierenden und lehrreichen Tag der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dieser Tag war ein gelungener Auftakt in das neue Schuljahr. Die Projekte, die vor den Sommerferien mit viel Engagement und Kreativität durchgeführt wurden, fanden an diesem besonderen Vormittag ihren Höhepunkt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich als Experten zu präsentieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Wissen und Leidenschaft in den einzelnen Projekten steckte. Von der nachhaltigen Bastelwerkstatt bis hin zur informativen Präsentation über nachhaltige Tierhaltung – die Vielfalt der Themen war groß und regte zum Nachdenken an.

Ein Highlight des Tages war die Entstehung eines eigenen BNE-Songs, der die Botschaft der Nachhaltigkeit auf kreative Weise transportierte. Die Melodie und die Texte wurden von den Schülern selbst entwickelt und sorgten für gute Stimmung und Zusammenhalt.

Zusätzlich hatte eine Gruppe  im Juli die Gelegenheit, ein Kläranlage zu besuchen, was den Schülern einen praktischen Einblick in die Bedeutung von Wasseraufbereitung und Umweltschutz gab. Auch die vegane Verpflegung, die an diesem Tag angeboten wurde, fand großen Anklang und zeigte, wie schmackhaft nachhaltige Ernährung sein kann.

Im Rahmen des Programms „Gesund Leben“ konnten die Schüler an verschiedenen Sportangeboten teilnehmen, darunter Balancieren auf dem Fahrrad. Eine größere Gruppe besuchte einen Reiterhof, lernte viel über tiergerechte Haltung im Freizeitsport und präsentierte ihr Wissen nun den Mitschülern.  Weitere Themen waren die Insektenvielfalt, Bienen und ihr Nutzen, Rechtsextremismus! Nein Danke! Umfragen über Dinge, die wir tun, um gesund zu bleiben, es gab ein Repair-Café und Vorträge über Upcycling, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Insgesamt war der BNE-Tag ein voller Erfolg und hat uns alle motiviert, weiterhin für eine nachhaltige Zukunft einzutreten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte und darauf, das Gelernte in unseren Alltag zu integrieren!