Tag des Handwerks an der RSA

Am 19.06.2024 fand an der St.-Emmeram-Realschule Aschheim erstmals im Schulpavillon der „Tag des Handwerks“ statt, an dem unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe die Möglichkeit hatten, verschiedenste handwerkliche Ausbildungsberufe praxisnah kennen zu lernen.

Dabei wurden wir tatkräftig von neun Unternehmen aus der Umgebung unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Zeitrahmen von 30 Minuten Einblicke in verschiedene Handwerksberufe wie dem Frisör, Schreiner, Mechaniker, Elektroniker, Landschaftsgärtner, Land- und Baumaschinenmechatroniker, Koch und Konditor gewinnen und durften dabei selbst Haare schneiden, Stromkreise bilden oder auch Servietten falten. Aber auch durch verschiedene Werkzeuge und Materialien aus den jeweiligen Berufen wurde den Lernenden ein erster Einblick in die Tätigkeiten gewährt.

Ziel unseres „Tag des Handwerks“ war es, dass die Schülerinnen und Schüler möglicherweise Interesse an einer Ausbildung in diesem Bereich entwickeln und neue Fähigkeiten entdecken, um sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Auch die Kontaktaufnahme mit den regionalen Unternehmen sollte den Lernenden helfen, um sich über mögliche Praktika oder Ausbildungsplätze zu informieren.

Die Rückmeldung einiger Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass ihnen die praxisnahe Auseinandersetzung mit den jeweiligen Berufen und das Ausprobieren von Abläufen besonders viel Freude bereitet hat.

Vielen Dank an die Unternehmen und Referenten, die diesen Tag so schön gestaltet haben!

L. Govoni, E. Hartinger und K. Mitterer