Neue Medien – Neue Gefahren?! Vortrag für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5
Fast zwei Millionen Schüler und Schülerinnen sind laut einer Studie von Cybermobbing betroffen. Inzwischen handele es sich um ein „dauerhaftes Problem“.
Cybermobbing ist unter Kindern und Jugendlichen heutzutage leider weit verbreitet: Mehr als 1,8 Millionen der Schülerinnen und Schüler (16,7 Prozent) waren bereits betroffen.
Dieses Thema und weitere Themen wie Fake-News, Recht am eigenen Bild, … wurden in einem sehr interessanten Vortrag vom Polizeikommissar Ostwinkel am 13.03.2024 allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 anschaulich dargelegt. Man hat es gemerkt, es ist schon etwas Besonderes, wenn ein „echter“ Polizeikommissar“ aus der Praxis berichten kann. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, fast hätte die Zeit nicht ausgereicht.
Vielen Schülerinnen und Schülern war nicht bekannt, dass nicht einmal das Logo vom FC Bayern ohne vorherige schriftliche Genehmigung als Profilbild verwendet werden darf. Es droht hier eine Strafe von 250 €. Teurer wird es, wenn illegal Filme im Internet gestreamt werden – hier geht es um 1500 € je Film.
Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 den Vortrag von Hr. Ostwinkel hören können und sich somit deutlich sicherer im Internet bewegen.
Tobias Gnad
Fachschaftsleitung IT